Jahreshauptversammlung am 23. Januar

Sehr erfreulich war die rege Teilnahme an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Insgesamt über 50 ordentliche und außerordentliche Mitglieder sowie Interessierte und Freunde unserer Kameradschaft haben an diesem Nachmittag den Weg in die Pionierkaserne auf der Schanz gefunden. Einzig ein wenig befremdlich, allerdings mittlerweile fast gewohnt: Es war kein einziger aktiver Soldat in dieser Runde. Unter anderen unter den Anwesenden auch der amtierende Stadtrat und ehemalige Bürgermeiszer, Herr Oberstleutnant a.D. Albert Wittmann, Stadtrat Herr Hans Achammer und, last but not least, der ehemalige General der Pioniertruppe, Herr Brigadegeneral a.D. Wolfgang Krippl.

Oberstleutnant a.D. Peter Metzger, 1. Vorsitzender

Geprägt war die Versammlung vom Rechnschaftsbericht unseres Vorstandes über das letzte Jahr 2024. Im Mittelpunkt hat zunächst der Rückblick unseres 1. Vorsitzenden, Herrn Oberstleutnant a.D. Peter Metzger gestanden. Kassier Stabsfeldwebel a.D. Alexander Steinig und Kassenprüfer Oberstleutnant a.D. Herbert Beyerlein trugen zur erfreulichen Kassensituation vor, bevor General a.D. Wolfgang Krippl die Mitglieder darum bat, den Vorstand für das zurückliegende Kalenderjahr zu entlasten.

Stabsfeldwebel a.D. Alexander Steinig, Kassier
Im Vordergrund: Oberstabsfeldwebel a.D. Torsten Hoffmann, Schriftführer; im Hintergrund: Oberstleutnant a.D. Herbert Beyerlein, Kassenprüfer

Anschließend stellte unser 1. Vorsitzender das Programm für das Jahr 2025 vor. Dieses ist über den Link https://pionierkameradschaft-ingolstadt.de/aktuelles/ auf unserer Internetseite und auch im Downloadbereich zu finden. Insbesondere wies er dabei auf das Patenschaftstreffen mit unseren Salzburger Kameraden am 15. Mai 2025 hin. Hier ist ein ganztägiger Ausflug nach Salzburg geplant, der vor Ort von unseren Salzburgern für uns organisiert wird. Hier wird um rege Teilnahme und baldige, verbindliche Anmeldung gebeten, damit unsere Österreicher, um deren Obmann Wolfgang Wunderl, entsprechend planen können.

Höhepunkt des offiziellen Teils unserer Versammlung waren 2 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in unserer Kameradschaft. Zunächst ein wahrer „Pionier“, ein Vorreiter in Sachen Mitgliedschaft. Kamerad Dieter Oberbeck, einst als aktiver Soldat Oberstleutnant der Luftwaffe in u.a. Oberstimm, hatte vor 10 Jahren den Weg zu uns als Mitglied gefunden. Und daneben konnte Kamerad Wolfgang Schwerer, ein waschechter Pionier von der Pike auf, für seine mittlerweile 30 Jahre der Mitgliedschaft geehrt werden.

Die Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft…
…und der Jubilar nach 30 Mitgliedsjahren

Nach dem Ende des offiziellen Anteils kam es zum eigentlichen Zweck unserer Kameradschaft, dem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen.

Bilder und Bericht: Udo Nagels

Gehe nach oben…