Vorweihnachtsfeier 2024

Am Vorabend des 2. Advent war es wieder soweit: die Mitglieder der Pionierkameradschaft Ingolstadt fanden sich zur traditionellen Vorweihnachtsfeier in den Räumen des Kasinos auf der Schanz in der Pionierkaserne ein.

Der Vorsitzende Oberstlt. a.D. Peter Metzger konnte 50 Teilnehmende begrüßen, die der Einladung des Vorstandes gefolgt waren. Ein besonderes Willkommen galt Herrn Brigadegeneral a.D. Wolfgang Krippl und dem ehemaligen Kommandeur des Pionierbataillons 10, Oberstlt. a.D. Klaus op de Hipt.

Nach einem kurzen Streifzug durch Geschehnisse des zu Ende gehenden Jahres durch den Vorsitzenden stimmte die Windener Hausmusik auf die Vorweihnachtszeit ein, ergänzt durch weihnachtliche Geschichten, erzählt von Frau Waltraud Karabiber.

Ein wesentlicher Teil der Feier ist stets die Auszeichnung langjähriger Mitglieder. In diesem Jahr konnte leider nur ein Mitglied geehrt werden: Alfred Motz ist seit 30 Jahren treues Mitglied der Kameradschaft. Er erhielt aus den Händen des Vorsitzenden eine Ehrenurkunde und ein Präsent. Die anderen Mitglieder, die im Jahr 2024 ein rundes Jubiläum feiern konnten, mussten teilweise aus Krankheitsgründen absagen.

Nach einer Brotzeit wurde die traditionelle Tombola gestartet, die wiederum Stabsfeldwebel a.D. Alexander Steinig hervorragend organisiert hatte. Den Hauptpreis, eine mehrtägige Reise mit Besuch des Bundestages nach Berlin, hatte der wiederum Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl gestiftet. Diesen Preis konnte eine Dame der Windener Hausmusik mit nach Hause nehmen.

Text: Peter Metzger

Fotos: Walter Tauschek

Gehe nach oben…