Pionierkameradschaft blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück
Der Vorsitzende, Oberstleutnant a.D. Peter Metzger, begrüßte am 30.Januar 2026 30 Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Kasino auf der Schanz. Beim Totengedenken wurde der verstorbenen Mitglieder Reinhold Guttschick, Alois Forster, Mathilde Wisgickl und Jürgen Hirlehei gedacht. Anschließend hat er auf ein abwechslungs- und ereignisreiches Jahr 2025 Rückschau gehalten.
Peter Metzger ließ das Vereinsjahr in Wort und Bild Revue passieren. Er erinnerte u.a. an die Führung durch die „Dokumentation 200 Jahre Feuerwehrwesen Ingolstadt“, das Patenschaftstreffen mit der Salzburger Kameradschaft Pioniere und Sappeure, das Grillfest, ein Spargelessen sowie die Führung im Polizeimuseum. Bei der Vorweihnachtsfeier konnten 9 Mitglieder für langjährige Treue zur Kameradschaft mit Ehrennadeln ausgezeichnet werden. Die Fahnenabordnung war bei den Beisetzungen verstorbener Mitglieder, beim Kommandowechsel an der Pionierschule, beim Traditionstag der Salzburger Pioniere sowie bei den Gedenkfeiern der Kameradschaft und der Stadt Ingolstadt am Volkstrauertag vertreten. Die Mitgliederzahl ist seit einigen Jahren fallend, der Altersschnitt dagegen steigend.

Unser Fahnenträger, Kamerad Erich Häublein, wurde im Rahmen der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden für sein Engagement für unsere Kameradschaft mit einem Bestpreis ausgezeichnet.
Nachdem der Vorstand durch die Versammlung für das zurückliegende Jahr entlastet worden war, wurde der alte Vorstand einstimmig erneut im Amt bestätigt: Oberstleutnant a.D. Peter Metzger als Vorsitzender, Oberstleutnant Andreas Rüger als 2. Vorsitzender, Oberstabsfeldwebel a.D. Torsten Hoffmann als Schriftführer und Stabsfeldwebel a.D. Alexander Steinig als Kassier.

Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das Programm für 2026. Ein besonderes Vorhaben ist das für Juli geplante Grillfest, das wiederum mit einem Treffen ehemaliger Angehöriger der Ingolstädter Pionierverbände verbunden wird.
Text: Peter Metzger/Udo Nagels, Fotos: Udo Nagels





