Im „Bayerischen Polizeimuseum“

Führung im „Bayerischen Polizeimuseum“ am 7. Oktober

Hitlerputsch und Schwabinger Krawalle, Polizeimotorräder und die Olympischen Spiele 1972 in München – das Bayerische Polizeimuseum, beheimatet im historischen Turm Triva im Klenzepark, brachte uns  die Geschichte insbesondere der vergangenen 100 Jahre zurück. Dieses Museum ist eine Abteilung des Bayerischen Armeemuseums, welche am 19. Dezember 2011 eröffnet wurde.

Gruppenfoto bei bester Laune

Mit 14 Teilnehmern genossen wir die sehr engagierte und kurzweilige Führung von Frau Schweigart, eine wahre Expertin auf diesem Gebiet, obwohl selbst nie im Polizeidienst tätig gewesen.

Sie begann mit den Grundzügen bereits in der napoleonischen Zeit, als zwischen den Ortschaften noch das Militär zuständig war. Anhand der Exponate ging es weiter mit den unruhigen Zeiten der bayerischen Revolution 1918/1919 und endete mit der „Schlacht um die atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf“ in den 1980-er Jahren.

Der Grundtenor anschließend war äußerst positiv, und abschließend trafen sich die Teilnehmer noch in der Pionierkaserne auf der Schanz in „unserem“ Raum, dem Raum der Pioniere zum Ausklang eines sehr interessanten Nachmittags.

Ergänzende Informationen zum Bayerischen Polizeimuseum finden Sie hier:

https://museen-in-bayern.de/museen/detailseite-museum/bayerisches-polizeimuseum und https://www.armeemuseum.de/de/ausstellungen/polizei.html

Text und Fotos: Udo Nagels

Gehe nach oben…

Und hier mehr Eindrücke im Bild

Gehe nach oben…