Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vorweihnachtsfeier 2023

Am 2. Adventswochenende trafen sich die Mitglieder der Pionierkameradschaft Ingolstadt zur traditionellen Vorweihnachtsfeier in den Räumen des Kasinos auf der Schanz in der Pionierkaserne.

 

Der Vorsitzende Oberstlt. a.D. Peter Metzger konnte 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen, die der Einladung des Vorstandes gefolgt waren. Ein besonderes Willkommen galt Herrn Brigadegeneral a.D. Wolfgang Krippl und den beiden ehemaligen Kommandeuren des Pionierbataillons 10, Oberst a.D. Jürgen Rimrod und Oberstlt. a.D. Klaus op de Hipt.

 

Nach einem kurzen Streifzug durch Geschehnisse des zu Ende gehenden Jahres durch den Vorsitzenden stimmte die Windener Hausmusik auf die Vorweihnachtszeit ein, ergänzt durch weihnachtliche Geschichten, erzählt von Frau Waltraud Karabiber.

 

Ein wesentlicher Teil der Feier ist stets die Auszeichnung langjähriger Mitglieder. In diesem Jahr konnten fünf der Anwesenden geehrt werden: seit 40 Jahren sind die Kameraden Horst Kornherr, Helmut Häckl, Martin Hofbeck und Franz Heiss treue Mitglieder der Kameradschaft, seit 50 Jahren ist Kamerad Peter Neumann dabei.

 

Nach einer Brotzeit wurde die traditionelle Tombola gestartet, die wiederum Stabsfeldwebel a.D. Alexander Steinig hervorragend organisiert hatte. Den Hauptpreis, eine mehrtägige Reise mit Besuch des Bundestages nach Berlin, hatte der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl gestiftet. Diesen Preis konnte einer der Jubilare mit nach Hause nehmen.

 

 

Text: Peter Metzger

Fotos: Walter Tauschek

 

 

 

 

 

Patenschaftstreffen 2023

mit der Salzburger Kameradschaft Pioniere und Sappeurein Ingolstadt

Endlich konnte wieder ein Treffen der Angehörigen der beiden Kameradschaften stattfinden:

Anfang Juli machten sich 45 Salzburger Pioniere unter der Führung ihres Obmanns Wolfgang Wunderl auf den Weg nach Ingolstadt, darunter viele aktive Pioniere des Pionierbataillon 2, an der Spitze der Bataillonskommandant Oberstleutnant Klaus Rosenkranz.

 

 

Man traf sich zunächst im Kasino der Pionierkaserne auf der Schanz. Groß war die Wiedersehensfreude vor allem der älteren Mitglieder nach vierjähriger pandemiebedingter Unterbrechung der Besuche. Letztmalig traf man sich 2019 in Salzburg und verbrachte gemeinsam einen Tag auf der Burg Hohenwerfen.

 

 

30 Mitglieder unserer Kameradschaft nahmen an dem Treffen teil. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Oberstleutnant a.D. Peter Metzger und den Dankesworten des Obmanns der Salzburger Kameraden überreichte Wolfgang Wunderl einen Pionieranker zur Erinnerung an den Besuch in Ingolstadt.

 

Nachdem man sich mit Weißwürsten und Brezn gestärkt hatte, stand ein geführter Stadtrundgang an. Kamerad Oberstleutnant a.D.d.R. Udo Nagels hatte die etwa zweistündige Tour vorbereitet und führte sie mit Unterstützung der Kameraden Oberstleutnant a.D. Wolfgang Bayer und Oberstleutnant a.D. Klaus Koppetsch durch. Dabei erfuhren die Salzburger Gäste interessante Geschehnisse und Anekdoten aus der Geschichte Ingolstadts. Auch der eine oder andere Ingolstädter erfuhr Neues, bisher nicht Gekanntes.

 

Zum Abschluss des Treffens stand der Biergartenbesuch am Auwaldsee auf dem Programm. Bei gutem Essen und einem (oder zwei oder …) Getränken gab es zahlreiche Gespräche. Viel zu schnell ist die Zeit vergangen bis unsere Gäste sich wieder auf den Weg nach Salzburg machten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, einen schönen Tag gemeinsam verbracht zu haben.

Text: Peter Metzger

Fotos: Udo Nagels